Donnerstag, 7. Mai 2009

Berichterstattung, die 2a

ein nachdenklicher Nachtrag...

Überraschend den heutigen Standard auf rosa Papier (und ich behaupte immer noch, dass wäre lachsfarben) gelesen und über einen ählichen Beitrag wie heute (siehe unten) im Kurier gestossen.

Allerdings ganz andere Aussage: der Stresstest der US Banken hätte mehr Milliardenlöcher aufgedeckt als ursprünglich angenommen und die Kurse hätten sich seit Anfang März verdoppelt.

Jetzt sitz ich da und hab keine Ahnung, was ich glauben soll... Sich tatsächlich gut zu informieren ist im Medienzeitalter mittlerweile echt Arbeit geworden! Ich versuch mal zu googlen und mir selbst den Aktienverlauf anzuschauen...


Nachtrag: spinn ich? Jetzt im online-Standard um 15.18 veröffentlicht: Keine US Bank laufe Gefahr, in Konkurs zu gehen. Der Artikel spricht - im Gegensatz zur heutigen Printausgabe - auch von Kursen, die sich seit Anfang März zum Teil verfünfacht hat. Hä???? Was nun? 2 Redakteure, 2 Aussagen bei derselben Zeitung?

Berichterstattung, die 2.

Ich werde immer unwilliger, mich mit dem Tagesgeschehen der Welt auseinanderzusetzen. Politik und globale Wirtschaft waren noch nie mein Steckenpferd und doch schaffte ich es immer wieder, halbwegs informiert zu sein.

Mit 9/11 zog ich mich von den Zib Sendungen zurück - das mediale Ausschlachten hielt ich nicht aus. Ich beschränkte mich ab da auf online Zeitungen bzw. am Wochenende auf Standard, Kurier, Presse.

Im letzten Jahr gabs nur noch den Standard am Wochenende in der Printausgabe... Zu sehr widerstrebte es mir, wie Medien am Beginn der Wirtschaftskrise sich verhielten. www.orf.at berichtete Wochen von der Wirtschaftskrise, um dann im November zu schreiben "Jetzt ist die Krise offiziell da!" Klar, wenn ich jedem gefragt und ungefragt sage, alles ist so schlecht, wird es das dann auch mal...

Heute, beim Überfliegen des online Kuriers und Standard, entdeckte ich folgenden Artikel. Das ist ja fast mal ein positiver Bericht im Zusammenhang mit der Wirtschaftskrise....

Aber nicht auf der 1. Seite, nicht die übliche große Schrift... Dort steht nämlich die Fusion Porsche-VW und dann sehr präsent "Machismus für Anfänger" - ein Artikel über die verbalen Entgleisungen des italienischen Herr B.

Ich weiß, daß Medien von Schlagzeilen leben. Menschen sind nun mal sensationsgeil. Doch je älter ich werde, desto mehr stößt mich das ab.

Aktuelle Beiträge

Mir fällt auf, dass es...
Mir fällt auf, dass es viele Inner-Twoday-Referrers...
boomerang - 26. Mär, 16:43
Übersiedelung
Ich bin über die plötzlichen Zugriffe hier völlig baff...
Nehalennia - 18. Feb, 08:29
Vielen Dank für die Preisverleihung,...
Vielen Dank für die Preisverleihung, worüber ich mich...
nömix - 21. Jan, 15:21
Glückwunsch!
Glückwunsch!
Shhhhh - 21. Jan, 11:30
Siegerehrung - Freitagstexter
*trommelwirbel* Seid Ihr entsprechend gekleidet?...
Nehalennia - 20. Jan, 23:52

Archiv

Mai 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
17
21
23
25
27
28
29
30
31
 

Suche

 

Status

Online seit 6806 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits

Locations of visitors to this page

kostenloser Counter

chuckle
der ganz normale Wahnsinn
Donut
Erlebnisse im Nordland
family stuff
female stuff
Herz & Schmerz
I am sailing
my soul and I
Nachdenkliches
Punktum
Reha
soziale Verflechtungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren