Sonntag, 13. März 2011

Was hab ich gemacht, als...?

Ist es nicht eigenartig, dass sich die meisten genau erinnern, was sie zum Zeitpunkt des Bekanntwerdens einer Katastrophe genau wissen, wo sie waren und was sie gemacht haben?

Als Kind war ich völlig verwirrt, dass meine Eltern genau wußten, wann die Mondlandung war, das JFK Attentat, usw. und wo sie selbst waren und gemacht haben? Ich konnte gar nicht glauben, dass meine Eltern so historisch versiert waren.

Mittlerweile stelle ich das bei mir auch fest. Offensichtlich ist man von solchen Ereignissen so betroffen, berührt, mitgenommen.... dass sich die Erinnerung bildlich ins Gedächtnis brennt. Und da jeder Erinnerungen in Verbindung mit sich selbst verknüpft, scheint die Tätigkeit zu dem Zeitpunkt auch gleich miteingebrannt zu werden.

So sind bei mir folgende Umstände eingebrannt:
  • Einsturz der Reichbrücke und ich auf Brac. Der Pate kam grad aus Österreich und hatte den Kurier in der Hand.
  • Tod des Johannes Paul I und ich neben Mami in der Küche am Herd.
  • Tschernobyl und ich eben nach einem romantischen Ausflug mit dem Schilehrer (wir lagen Stunden auf einer Wiese) zurück.
  • Ausbruch des Balkankriegs und ich im Wohnzimmer am Glastisch sitzend. Völlig fassungslos sah ich das Haus meiner Omi in den Nachrichten.
  • Tod der Lady Di und ich im Sommer an einem Sonntag sprachlos auf der grünen Couch sitzend.
  • 9.11. und ich auf der Autobahn Richtung I*ea. Ich dachte, das wäre eine Science Fiction Sendung. Erst am Parkplatz vor dem Möbelhaus kapierte ich es und der Durchgeknallte Ex war in Zürich bei irgendeiner Fußballauslosung.
  • Tsunami in Thailand und ich bei einer Weihnachtsfeier der Familie starrte ungläubig die Klane an.
    • Fragen Sie mich aber bitte nicht, warum sich die beiden Todesfälle so in mein Hirn gebrannt hatte. Ich war weder besonders gläubig noch ein Fan von Lady Di. Und fragen Sie mich nicht, warum so manche anderen Ereignisse sich nicht in mein Hirn eingebrannt haben.

Nachrichten

Aufgrund der Katastrophenberichte über Japan hab ich mal für 24 Stunden meine Abneigung gegenüber Nachrichten überwunden.

Gestern abend hab ich angewidert meinen Boykott wieder aufgenommen und mir schmerzlich erinnert, warum ich Nachrichten sehr rigide verweigere.

Der Durchgeknallte Ex war Kameramann fürn O*F und arbeitete zeitweise für den aktuellen Dienst. Zuviel hab ich in dieser Zeit mitbekommen, wie Nachrichten gemacht werden. Und es scheint nicht besser geworden zu sein.

Das Spiel mit der Angst, das Spiel mit Horrorszenarien (die vermutlich schon längst eingetreten sind), die dramatischen Tonlagen, die reisserischen Worte, die saublöden Fragen. "Kann man schon abschätzen, wann die Regierung Offizielles verlautbart" - Hä? Wieso fragen Sie das jemanden der Österreich-Werbung? Ist die Österreich-Werbung in der japanischen Regierung verankert?

Plötzlich ist ein Feuermann-Irgendwas aus Wien der Strahlenschutzexperte (ich frag mich, wo er das gelernt hat) und es ist erstaunlich, wieviel Atomexperten wir außerhalb der IAEA in Österreich haben. Echt beeindruckend *ironiemodus off*

Es tauchen überall Geologen-, Wetter-, Meeresströmungenexperten auf. Wieso schaffen sie es dann nicht, eine halbwegs zuverlässige Wettervorhersage für 3 Tage zu machen? Wieso waren dann gestern 3 verschiedene Infos über die DERZEITIGE Windrichtung in Fukushima zu finden?

Ich schüttel mich immer noch vor Widerwillen.

Verachtend dagegen betrachte ich die Astrologen, Weltuntergangsprophezeier und Co. Wie immer bei solchen furchtbaren Ereignissen kriechen sie aus den Winkeln hervor, melden sich zu Wort und die Nachrichtenmacher rücken sie ins Lampenlicht.

Ich bin mir nicht sicher, ob die schnelle Infoflut via Internet und TV so ein Segen ist...

Aktuelle Beiträge

Mir fällt auf, dass es...
Mir fällt auf, dass es viele Inner-Twoday-Referrers...
boomerang - 26. Mär, 16:43
Übersiedelung
Ich bin über die plötzlichen Zugriffe hier völlig baff...
Nehalennia - 18. Feb, 08:29
Vielen Dank für die Preisverleihung,...
Vielen Dank für die Preisverleihung, worüber ich mich...
nömix - 21. Jan, 15:21
Glückwunsch!
Glückwunsch!
Shhhhh - 21. Jan, 11:30
Siegerehrung - Freitagstexter
*trommelwirbel* Seid Ihr entsprechend gekleidet?...
Nehalennia - 20. Jan, 23:52

Archiv

März 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 9 
10
12
14
15
18
19
20
22
24
25
27
30
31
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6861 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits

Locations of visitors to this page

kostenloser Counter

chuckle
der ganz normale Wahnsinn
Donut
Erlebnisse im Nordland
family stuff
female stuff
Herz & Schmerz
I am sailing
my soul and I
Nachdenkliches
Punktum
reha
soziale Verflechtungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren