Rettungsgasse

Hierzulande passiert ja alles - lt. Gustav Mahler - 50 Jahre später. Nicht ganz so lange später, aber immerhin ca 20 Jahre, kam auch bei uns die Rettungsgasse an. Viel Werbung, jeder war verwirrt, doch dank Dauerberieselung wußten schon 75% der Autofahrer am 1.1., dass sie nun bei Stau auf Autobahnen auf die Seite fahren müssen.

Heute Unfall auf der A2 und ich gerade auf der Auffahrt Triesterstraße. Der Verkehrsfunk warnte ca 45 Sekunden zu spät (sonst wär ich einfach die B17 gefahren). Auch sprach der Verkehrsfunk von einer gesperrten RECHTEN (!) Spur und dass die Rettungsgasse so toll funktioniere. Ich staunte und blickte stalkerhaft durch die Windschutzscheibe.

In der Tat: bereits auf der Auffahrt bildete sich eine Rettungsgasse. Ich ganz brav auf der 2 spurigen Auffahrt nach links. Doch huch, die 2 Spuren münden in eine. Was passiert mit den Autos? Das Zipferschlußprinzip klappt gar nicht mehr und die Rettungsgasse ist verstaut.

Irgendwann löste sich das Chaos - eine neue Rettungsgasse bildete sich am Zubringer. Hey, wow! Wir sind doch lern- und adaptierungsfähig! Doch argh... was ist das??? Der bayrische Wagen mit mehr PS als 3 der umliegenden gab Gas und flitzte durch die Rettungsgasse.... Typisch, BMW fahrer! tststs.... Hey, du Chayenne - du mußt dem schlechten Beispiel nicht folgen!!!! Seufz.

Huch... der Zubringer mündet in der Autobahn. 3 + 2 Spuren plus Pannenstreifen. Was schaffen hier die Autofahrer in Sekundenschnelle? 90% bilden insgesamt 2 Rettungsgassen, die von mind. 4 LKWs mit Anhänger als neue Spur erkannt und befahren werden -> ergeben 7 Spuren.

Wir nähern uns dem Autobahnkreuz - 2 Spuren Richtung Aussenringautobahn. Jetzt wirds spannend! Statt einer Rettungsgasse haben wir immer noch 7 Spuren, doch jetzt möchten auch noch diverse Autofahrer die Spur wechseln. Das Bild der kreuz- und quer stehenden Autos hätt ich gerne von oben gesehen!

Ich völlig entspannt (das erste meeting schaff ich eh nicht mehr) betrachte belustigt die Huperei und hoffe inständig, dass hier keine Rettungswägen benötigt werden. Dabei stelle ich fest, dass nicht die rechte, sondern die LINKEN ZWEI Spuren gesperrt sind.!Wieder der Verkehrsfunk (rechte Spur gesperrt), der die Autofahrer lobt.

Da konnte ich nicht anders: Ich griff zum Telefon und fragte den Verkehrsfunktypen freundlich, aber direkt: was er denn genau unter gut Funktionieren der Rettungsgasse verstünde? In diesem Moment streifte mich/meinen rechten Aussenspiegel ein Sternfahrer, der eine Minilücke als 8. Spur erkannte.

Mein fluchender Anfall überzeugte den Verkehrstypen - die folgende Meldung: "Achtung, A2 Richtung Graz, Knoten Vösendorf. Entgegen voriger Meldung sind die beiden linken Spuren gesperrt. Die Rettungsgasse funktioniert nur teilweise... mickrig.... Bitte beachten Sie, die ganz linke Spur muß nach links, alle anderen nach rechts. Und nein, auch wenn Sie es eilig haben, diese gebildete Gasse dient den Einsatzwägen und darf NICHT befahren werden!"
castagir (Gast) - 11. Jan, 09:43

ROFL ... darf ich das zitieren, wenn ich mal wieder "Schwarmintelligenz" erklären muss ?

Nehalennia - 12. Jan, 07:25

Aber gerne doch ;-) Und ja, ich bin gespannt, wie du "Intelligenz" mit PS gesteuerten, sich in Eile befindlichen Autofahrern erklären willst - eigentlich ja ein Widerspruch ;-)
Anja-Pia - 11. Jan, 11:33

Dass das nicht auf Anhieb funktioniert, war vorauszusehen. Hoffentlich dauert es jetzt nicht noch mal 20 Jahre. ;-)

Aktuelle Beiträge

Mir fällt auf, dass es...
Mir fällt auf, dass es viele Inner-Twoday-Referrers...
boomerang - 26. Mär, 16:43
Übersiedelung
Ich bin über die plötzlichen Zugriffe hier völlig baff...
Nehalennia - 18. Feb, 08:29
Vielen Dank für die Preisverleihung,...
Vielen Dank für die Preisverleihung, worüber ich mich...
nömix - 21. Jan, 15:21
Glückwunsch!
Glückwunsch!
Shhhhh - 21. Jan, 11:30
Siegerehrung - Freitagstexter
*trommelwirbel* Seid Ihr entsprechend gekleidet?...
Nehalennia - 20. Jan, 23:52

Archiv

Januar 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 7 
12
14
17
18
19
20
22
23
24
25
26
27
28
29
 
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6596 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits

Locations of visitors to this page

kostenloser Counter

chuckle
der ganz normale Wahnsinn
Donut
Erlebnisse im Nordland
family stuff
female stuff
Herz & Schmerz
I am sailing
my soul and I
Nachdenkliches
Punktum
Reha
soziale Verflechtungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren