Dienstag, 24. August 2010

Sommergespräche

in der "Nachlese" am Morgen, bringt Kummer und Sorgen. Herr Strache war zu Gast.

Über den Diskussionsstil des Herren möchte ich mich gar nicht auslassen - da würde mein Blutdruck zu hoch steigen.

Ich strenge mich an, höre aber keine Themen außer der Zuwanderung.

Passend erlebte ich gestern eine 52jährige Russin, die gerade für die Staatsbürgerschaftsprüfung lernte. Ich wage die Behauptung, dass mindestens 20% der volljähirigen österreichischen Staatsbürger ihre Staatsbürgerschaft verlieren würden, müssten sie diese Prüfung machen.

Ich hätte es gerne in einem Feldversuch ausprobiert (hier) - aber das kostet gleich mal 12€.

Spannenderweise gibt es bundesländerabhängige Tests. Seit wann gibts "Landesbürgerschaften"? Das ist doch alles absurd!

Noch absurder die Fragen für Wien. Von diesen 49 Fragen konnte ich grad mal 38 beantworten. Und ich gestehe, 6 von diesen richtigen Antworten habe ich nur geraten.

Ich versteh nicht, was es bringen soll, zu wissen, wo Maria Theresia im Sommer gewohnt hat, wo (nicht wann und warum) der Staatsvertrag unterzeichnet wurde. Absurd! Und wozu soll jemand wissen, wonach der Graben benannt werden sollte?

Klane, du lebst schon lange genug in NÖ.... mach doch mal den Test...! ;-) Es wär zum Lachen, wärs nicht so traurig....

edit: die Fragen der Deutschen (konnte 23 von 30) beantworten, machen irgendwie mehr Sinn. Da ist politische Bildung gefragt...

Montag, 23. August 2010

P/B ufferl

Ein versäumter Anruf am Handy - eine mir unbekannte Nummer. Hm.. normalerweise ruf ich nicht zurück, aber ich warte auf einen dringenden Rückruf.

Anrufer [A] "Hallo, hier W."
Ich [I] ... verwirrtes Schweigen "hä, wieso hab ich die Nummer nicht eingespeichert?"
[A] "weiß ich auch nicht, vielleicht weil´s Firmenhandy ist?"
[I] denkend... 'hä, hab doch beide Nummer von ihm' und denke an den Guten des Bruders
[A] "sag, ich will dich zum Essen einladen.... Anfang Oktober"
[I] immer noch an den Guten des Bruders denkend "ähm.. ja, gerne, aber hattest du nicht schon Geburtstag?"
[A] "naja, jein.... ähm.. der Sonnenschein ist unterweg...."

Da unterbrach mein Film im Kopf.

Sonnenschein? Mit wem sprech ich da eigentlich????

Heiss/kalt wurde es mir, als ich endlich überriss, dass ich nicht mit einem Jugendfreund, sondern mit dem P/Bufferl sprach.

Eigentlich arg, dass ich eher an Jugendfreunde (zu denen ich auch kaum mehr Kontakt habe) als an die eigene Verwandtschaft denke....

mein früheres Leben

Beruflich lebe ich dzt. 80% meines früheren beruflichen Alltags.

Mein Resümee: Wahnwitz!

Schon klar, ich mußte mich zu Beginn erst wieder daran gewöhnen. Aber als ich heute, 9 Wochen nach Beginn wieder mal erst um 22.00 Uhr das Büro verlassen habe, meine Effizienz dank unzähliger Mitarbeiterbeschwerden, die sich allerdings alle als auf falschen Informationen beruhend herausstellten, ein Graus.... wo war ich? Ungefähr so fahrig muß ich wohl 14 Jahre meines Lebens verbracht haben...

Ist es zu viel verlangt, dass Mitarbeiter wissen, in welchem JAHR sie eingetreten sind? Wieso glaubt der gute an eine Verschwörung, wenn ich ihm die Krankenkassenanmeldung von 2006 hinlege? Wie kommt er auf die Idee, bereits 2005 eingetreten zu sein?

Egal!

Ich mag das alles als Interne nicht mehr. 22.00 Uhr aus dem Büro raus, 22.30 Pizzareste von gestern gegessen. Wer sagte nochmals, gesundes Essen wäre nichts anderes als die entsprechende Planung? Sport nur Einteilungssache? Nur zu Info: ich habe das Haus heute um 8.15 verlassen.

Egal!

Übermorgen ist der Auftrag erledigt und hoffentlich alle (mehr oder weniger zufrieden) - die Verantwortlichen scheinen es zumindest zu sein!

Samstag, 21. August 2010

*grins*

Und dann war ich noch beim Gyn. Sagte ich schon mal, ich mag diese Untersuchungen nicht. Ich bin ja wirklich nicht prüde (Klane, hör auf zu lachen) und ja, ich bin auch nicht gschamig. Aber mich dort so ganz ausziehen, kann ich nicht leiden.

Auch der Herr Primar mit schlohweissem Haar wird immer wunderlicher. Er spricht mich mit "Du" an und verabschiedete sich von mir mit "Bussi links, Bussi rechts".. Ähm, mich verbindet mit dem Mann nix! Schon so dement, dass er mich mit jemanden verwechselt???

Egal... jedenfalls Gyn und Ultraschall - mal schauen, wie´s denn so der Kleinen geht. Wie immer dauert es eine halbe Ewigkeit, bis ich mich entspanne. Er brabbelt schon verzückt, fuchtelt am Ultraschallbildschirm herum und ich erkenne nix. Ich weiß, sie ist klein. Witzig, wie sich da drinnen alles bewegt.

Er meint, "einfach perfekt - ein Bild für Götter", ich dagegen runzel die Stirn. Das ist sie also?

Ganz entzückt druckt er ein Foto aus. Ich habs gleich gar nicht mitbekommen, ich wollte doch noch sooo viel fragen. Als ich mich wieder anzog... hm... ich setzte mich zu seinem Tisch und er überreichte mir feierlich das Ultraschallbild.

Ich runzelte wieder die Stirn, starrte auf das Schwarz-Weiß - Foto und fragte mich, ob die Dimensionen der Realität entsprechen. Ich maß die Größe der Kleinen mit den Fingern ab. Das könnte doch eine 1:1 Abbildung sein. 1,5-2 cm...

Etwas in Gedanken legte ich das Bild auf die Zuweisung in die Klinik, war über seine Art, sich von mir zu verabschieden, noch heftiger verwirrt und ging nachdenklich zur Rezeption, um zu zahlen.

Im Stiegenhaus betrachtete ich nochmals das Bild, fragte mich, was ich nun damit mache - etwa an den Kühlschrank hängen? Auf die Dunstabzugshaube? Einscannen und dem Nordmann schicken? Bei dem Gedanken mußte ich schmunzeln.

Da ging ein Mann an mir vorbei und rief mir im Vorübergehen zu: Gratuliere, wann ist´s so weit?

Hier brach ich endgültig in Lachen aus und schlenderte noch immer schallend lachend zum Auto. So fühlen sich also Schwangere!

Ich griff zum Telefon und rief den Nordmann an - ich erzählte vom Gyn und versprach ihm, das Ultraschallfoto zu schicken. Ich erntete nachdenkliches Schweigen.

Ich bin gespannt, was er zur Größe und Lage der SPIRALE sagt ;-)

ibook

Ganz ist mir die Mac - Technik nicht geheuer... zu sehr hab ich wohl in den DOS Anfängen auf Command-ebene herumgefuhrwerkt. Ich glaube, ich denke für den MAC eindeutig zu kompliziert.

Aber gut... dieses uralte Ibook, das ich vor 3 Jahren sehr günstig erstanden hab, läuft immer noch. Die Idee war ja, dieses Ding für die Ausflüge in das Nordland zu verwenden, da es 1. kleiner ist, 2. weniger wertvoll als der Dell.

Ich bin erstaunt, dass das Ibook immer noch geht. Für die Anwendungen auch völlig ausreichend. Ich lese emails, verwende word und excel und abgespeichert wird eh nix auf Dauer.

Aber nach einer Softwareaktualisierung erkannte er weder das Stadtsitz WP2PSK wlan noch das Landsitz WLAN. Er liess mich nicht mal dieses Protokoll auswählen. Somit wurde er für gut 6 Monate ignoriert.

Alle Tips und Eingriffe veritabler Mac User brachten nix. Heute klickte ich wie wild herum, liess das Hirn völlig ausgeschaltet (weil kapieren werd ich os x eh nicht) und wie von Zauberhand - es funktioniert wieder. Mal sehen, ob ich das im Nordland auch noch mal so hinbekomme....

Samstag, 14. August 2010

ein Kompliment,..

.... das für vieles in den letzten Wochen entschädigt:

"thanks so much for everything - you helped tremendously"

Montag, 9. August 2010

eindeutig hart im Nehmen...

... war ich gestern!

Das flotte Auto der Klanen zurück gebracht - mit dem Paten im Konvoi. Papiere und Schlüssel ins Haus gelegt und dann wollte ich zu dem Chaoten-Auto wandern. Nix da

Erst noch Mittag essen mit Urli... Wäh! SO war das nicht vereinbart! Schicksalsergeben fügte ich mich. Essen um 11.30.. ich! Und das auch noch IM Gasthof, nicht draußen. Obwohl es heute nach zwei kühlen Regentagen endlich wieder schön war. Wäh!

"Gegan´s - i bin Diabetikerin - wos hamms denn für mi?" - Selbst der Pate zuckte bei diesem Satz annähernd aus. Ich dagegen starrte stoisch in die Speisekarte und wünschte mich selbst auf den Mond. Nein, doch nicht mich, lieber sie...

Endlich vorbei! Nur das Essen... dann noch auf einen grauslichen Kaffee zu ihr in die dunkle Küche (wohlgemerkt: draußen schien die Sonne). Den angebotenen Guglhupf lehnte ich kategorisch ab. Ich hörte 2 Sekunden später, warum das richtig war. Der Pate erklärte mir, sie hätte gerade das Verbrannte abgekratzt.... Wäh!

Endlich - wir sitzen im Chaotenauto. Ich wischte sicherheitshalber mal über das Armaturenbrett und fand mir putzend wieder. Krieg ich grad eine Zwangsneurose????? Stau auf der A4.... wäh!!!!

Endlich... beim Paten und fand mich stockweise den Zulassungsschein für das quasi verblichene Spuckerl suchend. Unglaublich! Erst das Chaotenauto durchsucht, dann das Spuckerl, 1. Stock, 3. Stock, Chaotenauto und dann startete ich wie die Mami. Hemmungsloses vor mich hin Schimpfen. Das ist ja wirklich nicht zu fassen! Es scheint die Sonne und ich suche einen Zulassungsschein - drinnen!!! Wäh!

Endlich - was macht der Zulassungsschein genau im Paß????

Ich seufze und gehe einfach wortlos... dh.. ich fahre... und nach dem zackigen Franzosen schaff ich das Spuckerl fast gar nicht mehr. Wäh!!!!!!

Ich dreh das Handy auf lautlos und setze mich auf den Balkon. Versuche, das Chaos um mich herum zu ignorieren und trinke einen Kaffee. Es ist 15.30 - der Tag quasi weg. Wäh!!!

Himmel, bitte lass die Klane wieder kommen oder lass mich wenigstens wegfahren. Wenn Mami nicht da ist, ist dem Paten eindeutig fad im Kopf!!!!!! 4 ,5 Tage noch, dann bin ich weg. Gottseidank!

ebook-readers

Mami war richtig einfallsreich und wollte mir einen ebook-reader schenken. Also gingen wir in eine Buchhandlung meines Vertrauens (Morawa). Ehrlicherweise rechnete ich damit, dort eine vernünftige Beratung zu erhalten. Schneckn!

Es waren 2 Sony Reader ausgestellt. Immerhin um mindestens 179€. Eine sehr junge, auch blonde Verkäuferin wurde uns geschickt. Ich zog mal die rechte Augenbraue hoch, betrachtete sie kritisch und schalt mich innerlich. Schließlich ist die Jugend von heute ja damit aufgewachsen und kennt sich sicherlich 100x besser aus als ich.

Ich (I): kann man damit wirklich draussen lesen?
Verkäuferin (V): Moment, zeig ich Ihnen gleich...
.... (V): Ähm, von der neuen Lieferung ist noch kein Gerät aufgeladen.. ähm.. ich zeig es Ihnen gerne draußen, aber.. ähm... sie sehen nix.

[???? za wos dann, Klane????]

(I): wieso reagiert der Touchscreen so langsam beim Umblättern? [Anm: geschätzte 4 Sekunden, das würde mich beim Lesen definitiv stören]
(V): ach, je öfters Sie umblättern, desto schneller wird das.
(I): [sprachlos].. und wie genau lernt das Ding?
(V): ich kann mir das auch nicht vorstellen, aber Sony sagt das

[??? verscheissert mich die?????]

(I): auf wievielen Geräten kann ich ein ebook abspeichern?
(V): auf 2
(I): zählt da das Backup auf einer externen Festplatte mit?
(V): ja, natürlich
(I): was ist, wenn ich den PC neu aufsetzen muß?
(V): dann müssen Sie mit Sony telefonieren, um neu freigeschalten zu werden
(I): neben Microsoft dann auch noch mit Sony telefonieren?
(V): wieso - mit Microsoft müssen Sie wegen den ebooks nicht telefonieren

??? [ich wehr mich schon gegen die Telefonate mit MS, wieso sollt ich dann noch Sony anrufen???]

(I): und was mach ich, wenn der reader kaputt geht
(V): auch mit Sony telefonieren
(I): [lachend] und die Firma wechseln, kein Sony, sondern vielleicht Kindle
(V): das glaub ich nicht, Kindle hat ein eigenes Format und kann das Format von Sony nicht lesen

???? [wie, Sony und Kindle und hixbooks sind wie PC, Apple und commodore????? - ich dachte, aus den Zeiten sind wir raus?]
(I): wieviele ebooks gibt es denn jetzt schon?
(V): ca 3000
(I): weltweit oder im deutschsprachigem Raum?
(V): gute Frage... aber es werden immer mehr!
(I): heisst das, dass alle neuen Bücher auch als ebook aufgelegt werden?
(V): ähm... leider nein

[??? mir gehen die eigenen Argumente aus, mir so ein Ding zuzulegen]

(I): wo bekomme ich ebooks, weil bei Amazon hab ich kaum welche gefunden?
(V): warten´s, ich zeig Ihnen das, aber sorry, unser Internet ist grad soooo langsam
(I): [entdecke ein ebook um 22,80€] boah.. ganz schön teuer!
(V): ebooks kosten aufgrund der Buchpreisbindung genauso viel wie Printbücher
(I): [sprachlos].. wie die hardcover oder die Taschenbücher?
(V): je nachdem wie sie aufgelegt sind... zuerst wie die hardcover Bücher und dann wie Taschenbücher
(I): wie bitte? ebooks kosten so viel wie Print???
(V): ja, wegen der Buchpreisbindung
(I): kann ich dann ein ebook wie ein printbook "verleihen"?
(V): nein, sonst müssten Sie es ja kopieren können
(I): warum sollt ich mir einen ebook-reader eigentlich leisten?
(V): na, stylish ist er schon!

[?????? ich ging wortlos und kam bis heute aus dem Kopfschütteln nicht raus]

Montag, 2. August 2010

Mediziner

Aus einer Schulmedizinerfamilie stammend hege ich gegen diesen Beruf höchste Skepsis. Diverse eigenerlebte Horrorszenarien bestärkten mich in dieser Einstellung. So kenne ich einen Orthopäden, der tatsächlich bis dato zu 100% aller Fälle operierte. Huch, nein - mich bekam er nicht. Da gibt es noch einen Gyn, der Gottseidank in Pension ist. Meine Erfahrung mit dem Zafi (man beachte: zahnärztliches FORSCHUNGsinstitut) ist legendär und div. Augenarztbesuche in einem kurzen Zeitraum meines Lebens hätten mich zum Schreiben eines Augenärzte-Muchas berechtigt.

Durch Zufall fand ich heute in diesem Blogjenen Artikel

Mal abgesehen davon, dass ich vor Lachen fast gestorben bin, zogen beim Lesen so einige bekannte Ärzte vor mein geistiges Auge ;-)

fast sprachlos

... bin ich seit der Nacht von letzten Mittwoch auf Donnerstag.

Das Telefon läutete um 2.00 Uhr nachts (was zur Hölle hat mich beim 2. Anruf tatsächlich wachwerden lassen? War das Telepathie?)

"Duuhuu, kannst du bitte die Tür aufmachen?"

Zuerst dachte ich, ich träume - dann dachte ich, der Anruf wäre nicht für mich bestimmt - dann erst schnallte ich es!

Unglaublich, wie schnell 4,5 Tage vergehen können.... das war das beste Geburtstagsgeschenk!

Dienstag, 27. Juli 2010

nachbarschaftlicher Umgang

Ich bin ja durchaus für einen friedvollen Umgang mit Nachbarn bekannt (Klane, hör auf zu lachen!), aber wenn´s 13 schlägt, ist´s "öha"

Anmerkung für die Klane: erst nach ca 5 Jahren hats mit KTC´s Bruder "13" geschlagen, nur deswegen ists jetzt "öha".. ;-)

Aber da wäre Nachbar Nr. 2. Nein, nicht der, der beim Renovieren des Nachbarhauses gleich die Wand durchgebohrt hat. Nein, nicht der, der 24 Monate jedes Wochenende beim Umbau mit der Schlagbohrmaschine gearbeitet hat (auch sonntags ab 6.00 bis inkl. 22.30)

Sondern der Nachbar Nr 3 - die Autolackiererei. Seit 15 Jahren störe ich mich an dem Abzug der Lackierer, der nur ca 5 m oberhalb meines Schlafzimmerfensters (allerdings in die andere Richtung blasend, damit aber leider gegen die Hauptwindrichtung - also sinnlos) den Auslass hat.


nachtrag: der Pate braucht sich niemals mehr über mein Rauchen mokieren!
15 Jahre werde ich, bei gezählten 5 Beschwerden in 15 Jahren, er möge doch wieder mal zumindest den Filter tauschen, beruhigt, vertröstet, erinnert, er gehe eh bald in Pension.

15 Jahre!

Die Russpartikel auf dem frischüberzogenem Bett nach einem Tag 10 cm Lüftspalt waren für die "13" ausschlaggebend. Ja, er wisse eh, dass die Lärmbelästigung ärger ist (??hä, ich dachte, ich würde mir alles nur einbilden). Weil, das ist der Ventilator, der unwuchtig ist und damit vibriert die ganze Anlage. Der Reparaturauftrag wäre schon erteilt, aber er würde ständig versetzt werden. Sein Lieferant mag nicht am Wochenende arbeiten und er könne es nun mal nur am Wochenende reparieren lassen, sonst müsse er ja immer lackieren.

?

Ja, er wisse, das wäre schon so seit 4-5 Monaten.... "Aber wissens, ich zögere das immer hinaus, weil, sie wissen eh, das kostet alles"

[ich steige innerlich, schließlich war der Zeitpunkt des Gesprächs 8.15 und überhaupt - was ist meine Lebensqualität wert?]

Bei dem Versprechen, in 14 Tagen wäre alles erledigt, wollte ich mich schon, immer noch ärgernd umdrehen. Just in dem Moment setzte die Wirkung des 2. Kaffees ein und die Synapsenverbindung in meinem Hirn funktionierte.

Ich: "Hm... was hat der Ventilator mit dem Russ auf meinem Bett zu tun?"
Er: "Wissens, dann vibriert alles und dann löst sich halt der Dreck"
Ich: "??? Ich dachte, durch den Filter kommt kein Dreck, zumindest hör ich das seit 15 Jahren?"
Er - lachend: "Aber geh, das ist doch ein Märchen, dass da nix durchgeht"

Zing - da hats "13" geschlagen! Das "öha" äußerte sich - wohlgemerkt erst nach 15 Jahren - in einem Anruf beim magistratischen Bezirksamt - Gewerbeanlagengenehmigung. Und der Pate wurde erst anschließend informiert!

In dieser Familie erfährt man ja wirklich GAAAR NIXXXX...

... und ich freu mich immer noch ;-)

Ein highlight der letzten 6 Wochen habe ich tatsächlich noch nicht erwähnt (und wurde sogleich von der Klanen aus wirklich weiter Ferne gerügt). Mich hat es zwar ganz aus dem Häuschen gebracht, aber für dieses highlight musste ich gaaar nix tun. Nur Schwester sein ;-)

Hach... ich freu mich wirklich immer noch total für sie! Sie hat endlich einen Job! Nein, sie hatte einen Job und war mit diesem nicht zufrieden. Wer die genaueren Umstände kennt, versteht sie voll und ganz. Ich kenne die genaueren Umstände wohl nicht ganz genau, aber besser als 99.9% aller. Und ganz ehrlich: ich hab selten so einen elendslange Geduld, so viel Loyalität und so viel Durchhaltevermögen kennengelernt. Nie und nimmer hätt ich das durchgestanden!

Jedenfalls suchte sie schon länger. Allerdings wußte sie ziemlich genau, was sie möchte und was nicht. Sowohl punkto Tätigkeit, zeitlichem Ausmaß und Gehalt. Die Punkte 1 & 3 waren nichts aussergewöhnliches, Punkt 2 (30 Wochenstunden) ist vom Arbeitgebermarkt nur schwer zu kriegen.

Nach einer Unzahl von Bewerbungen hat sie jetzt aber DEN Job. Und sollte auch nur irgendjemand womöglich den Kopf geschüttelt haben (über Anzahl der Bewerbungen oder gar genauer Vorstellung oder gar punkto Machbarkeit) - nein, Klane, ich hab nix davon mitbekommen, aber könnte ja sein ;-)..... jedenfalls würde jetzt dieses Kopfschütteln, sofern überhaupt vorhanden, mit Lügen gestraft sein.

Hach, ich freu mich so als hätt ich selbst einen Job ;-)

Es hat nur einen Beigeschmack... und an dem "kiefel" ich immer noch....!....sie geht nicht mit Segeln.. es wäre ihre Premiere....

Montag, 26. Juli 2010

logo-Farben

und wenn ich schon von CI rede und denke, welche Farben so meine ähm.... "Spezial"-Kunden habe... und mir den jetzigen vor Augen halte.. ähm.... tja... die haben alle ein blaues Logo....

Gut, das meines nicht blau ist ;-)

mobile internet

.. ist zwar in Rauchpausen sehr praktisch, um zu bloggen.... aber wenn man zu ungeduldig ist, erscheint schon mal ein Beitrag 3x...

(ihr braucht nicht zu suchen, hab die beiden zusätzlichen bereits gelöscht!)

erkannte CI

heute ein mitarbeiter eines Kunden zu mir nach einem 1stündigen gesprächs, nachdem er schon mehrmals die Farbe meines Tops: 'na, das nenn ich aber CI'

.....

Aktuelle Beiträge

Mir fällt auf, dass es...
Mir fällt auf, dass es viele Inner-Twoday-Referrers...
boomerang - 26. Mär, 16:43
Übersiedelung
Ich bin über die plötzlichen Zugriffe hier völlig baff...
Nehalennia - 18. Feb, 08:29
Vielen Dank für die Preisverleihung,...
Vielen Dank für die Preisverleihung, worüber ich mich...
nömix - 21. Jan, 15:21
Glückwunsch!
Glückwunsch!
Shhhhh - 21. Jan, 11:30
Siegerehrung - Freitagstexter
*trommelwirbel* Seid Ihr entsprechend gekleidet?...
Nehalennia - 20. Jan, 23:52

Archiv

Juli 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 7055 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits

Locations of visitors to this page

kostenloser Counter

chuckle
der ganz normale Wahnsinn
Donut
Erlebnisse im Nordland
family stuff
female stuff
Herz & Schmerz
I am sailing
my soul and I
Nachdenkliches
Punktum
Reha
soziale Verflechtungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren