Status Wetter

Wien hat ja erstmals eine rot-grüne Regierung. Und angesichts des dzt. Wetters frage ich mich seit Tagen, ob ich plötzlich eine selektive oder verzerrte Wahrnehmung habe oder ob sich in Wien tatsächlich was geändert hat.

Vorweg: ich mag das Wort "Schneechaos" nicht. Jahrelang beschwerte sich jeder, dass es früher noch richtige Winter gab. Und kaum dass mal 10 cm fallen, schreit jeder nach Wetterchaos. 88.6 Moderator hat völlig recht: hört auf, die Menschen ständig zu ermahnen, sich an die winterlichen Fahrverhältnisse anzupassen, die da draußen sind mündige Bürger. Recht hat er! ;-)

Zu meinem Hinterfragen meiner Wahrnehmung:
Früher hörte ich bei Schneefall in der Früh Geräusche der Schneeräumung. Kratz, Kratz.. knirsch. Seit dem ersten Schneefall vor 14 Tagen: nix.. keine Geräusche zwischen 6.00 und 7.00 Uhr.

Vor noch wenigen Jahren ging ich ganz andächtig beim ersten Schneefall nochmals abends durch die Gassen, damit ich Schnee unter den Schuhen spürte. Ich wußte damals, am nächsten Tag ist alles weg. Dieses Mal: auch nach Tagen immer noch Schneedecke.

Wird auf Gehsteigen weniger gesalzt? Das fände ich gut - das Salzverbot fand ich überflüssig, da eh jeder gleich streute. Ist das Ergebnis der rot-grünen Geschichte? Wirkt das jetzt schon auf Schneeräumfirmen? Glaub ich nicht....

Im Norden räumen die wenigsten Privathaushalte in der Gemeinde. Alle sind davon überzeugt, dass es sich auf einer Schneedecke (auch wenn diese fest wird) besser geht als auch den eisigen Flächen eines geräumten Gehsteiges. Gestern abend traf ich völlig unvermutet mitten in Wien auf einen geräumten Gehsteig vor einem einzigen Haus. Vor und nach dem Haus Schneedecke. Wo rutschte ich? Auf dem geräumten Teil...

Auf den Straßen .. wie soll ichs sagen? Dank der dzt. Fahrstrecke von 32 km in eine Richtung (morgens gegen 7.00 und abends gegen 19.00): ich sah in den letzten 2 Wochen genau 1 Schneeräumgerät. Sagte ich schon, dass ich die Hauptverkehrsstraßen in Wien nutzen muß?

Und dann frage ich mich echt: Ergebnis von rotgrün? Wie kann es sein, dass nicht mal der Gürtel geräumt wird? Vorgestern war die rechte Spur nicht befahrbar - geschlossene 10 cm Schneedecke... Und nein: das war nicht der erste Schnee, von dem Wien überrascht wurde und nein, der Schneefall setzte nicht erst um 5.00 ein...

Was ich nicht nachvollziehen kann: Straßen mit Schienen werden auch nicht geräumt. Gestern in 7. Bezirk genau deswegen ein schwerer Verkehrsunfall. Auch wenn ich über die Fahrkünste der meisten bei Schneefall schimpfe - auf Straßen mit Schienen hat man keine Chance.

Fazit: die Stadt zeigt sich dieses Mal anders. Die Gehsteigsituation empfinde ich natürlicher und besser, die Straßensituation zT echt mühsam.

Aktuelle Beiträge

Mir fällt auf, dass es...
Mir fällt auf, dass es viele Inner-Twoday-Referrers...
boomerang - 26. Mär, 16:43
Übersiedelung
Ich bin über die plötzlichen Zugriffe hier völlig baff...
Nehalennia - 18. Feb, 08:29
Vielen Dank für die Preisverleihung,...
Vielen Dank für die Preisverleihung, worüber ich mich...
nömix - 21. Jan, 15:21
Glückwunsch!
Glückwunsch!
Shhhhh - 21. Jan, 11:30
Siegerehrung - Freitagstexter
*trommelwirbel* Seid Ihr entsprechend gekleidet?...
Nehalennia - 20. Jan, 23:52

Archiv

Dezember 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
19
20
22
23
24
26
27
28
29
30
31
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6804 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits

Locations of visitors to this page

kostenloser Counter

chuckle
der ganz normale Wahnsinn
Donut
Erlebnisse im Nordland
family stuff
female stuff
Herz & Schmerz
I am sailing
my soul and I
Nachdenkliches
Punktum
Reha
soziale Verflechtungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren