Kurschatten, Kurschnuppen oder Sternschnuppe?

Ostermontag und wieder nichts in Richtung Therapie! Ist ja klar, schließlich kriegt die Anstalt ja hier nach Tagen bezahlt und Feiertag ist schließlich Feiertag!

Heute hatte ich´s ja beim Frühstück ganz gut heraussen: sich demonstrativ mit dem Blick zum Fenster hinaus setzen und auf keine Zurufe zu reagieren, bringt zumindest 20 min gesprächsfreies Frühstück! Immerhin! Von den restlichen 20 min (in denen mindestens 20x erwähnt wurde "hab ich schon erzählt, mein Mann kommt mich heute besuchen?") will ich lieber schweigen....

Ich schaute mich so um und stellte erneut fest: eine Grundlage für Kurschatten gibt es für diejenigen in meinem Alter nicht ;-) Dabei wurde ich vor der Reha aufgeklärt, daß der Begriff "Kurschatten" gar nicht mehr so gerne gehört wird, da "Schatten" so etwas Negatives beinhaltet. .. Daher werden die ehem. Kurschatten jetzt Kurschnuppen (als Hinweis für was vergängliches - puh, richtig reflektiert diese Wortkreation) genannt.

Mein Gott, müssen diese "Worte schaffen Wirklichkeit"-Typen immer wieder alt eingesessene Worte, die jeder kennt, verunstalten? ;-)

Jedenfalls erneut Besuch, von Sternschnuppe... :-) Diese Bezeichnung erläutere ich jetzt nicht weiter ,-)

Ab zum Weissensee, der auf 930 m liegt. Daß am Dobratsch noch Schnee liegt, war mir ja bei 1750 m durchaus klar, aber auch noch auf 930 m?? Was mich noch mehr verblüffte, war das Eis am See! Bei Gott nicht so dick, daß man drauf gehen konnte, aber draufgestanden (auf einem kleinen Fleck) sind wir durchaus.

Wie war das nochmal? Unter welchen Bedingungen lt. Geo bilden sich stabförmige Eiskristalle aus? Jedenfalls waren diese total beeindruckend. Sternschnuppe holte einen Eisbrocken aus dem See (ein Konglomerat aus lauter Stabkristallen, die dann leicht zu zerbrechen waren) - das sah aus wie das Schloß der Eisprinzessin!

Dann nach Villach zum Essen, wo uns erneut Regen heimsuchte. Villach hat wirklich nichts - die Kulisse bei der Drau ist ja ganz nett, aber abseits der Fußgeherzone... wie soll ich sagen? Wir sind die Randgebiete noch abgefahren und: nichts....

Überhaupt fallen mir einige eigenwillige Dinge auf: zB haben die Fahrrandbegrenzungsdinger (die mit den weißen bzw. roten Reflektoren) an der Außenseite so gelbe windräderartigen Dinger montiert, die sich in der Waagrechten drehen. Noch dazu sind sie sehr zufallsartig (im Ortsgebiet und außerhalb, in einer Kurve und in Geraden, aber nicht bei allen) montiert. Ich griff zum Telefon, rief den gebürtigen Kärtner "Täuschen&Tarnen" an und hinterließ diese Frage auf der mailbox. Offensichtlich wußte er nichts damit anzufangen (oder ich hab mich nicht genau ausgedrückt), denn er rief mich mit den Worten "nimmst du Drogen?" an (er war schon immer sehr frech, ein Kärtner halt). Nach kurzer Aufklärung erläuterte er diese Dinger (um Wildwechsel aufgrund der bewegenden Reflektoren zu verhindern), auf die Frage der Örtlichkeiten wußte er auch nichts zu antworten, außer daß da wohl wer "bsoffen" war ;-)

Auch Sternschnuppe wollte durchaus live das Thermenhofleben sehen (er glaubte wohl meinen Schilderungen nicht). Ich dachte an gestern (so von wegen kaum Ältere), doch wir waren früher dran. (Anm: sorry, daß das ja fast ein bißchen wie nach Jagd klingt ;-) Die 2. Abendessenschicht zuckelte an uns vorbei und Sternschnuppe war wirklich voll des Mitgefühls für mich! Beim Anblick des Krankenbetts brach er nur mehr in schallendes Gelächter aus und das Mitgefühl verschwand wohl kurzfristig.

Dann noch ein langer Spaziergang und ich sträubte mich förmlich, hier her zurückzukommen. Dann hier wieder allein, verflog das Urlaubsgefühl und ich wurde schlagartig in die Realität meiner Patientenkollegen geholt: "Ja hallo! Wieder zurück? Wer war denn das? Ihr Kurschatten?"
tschapperl - 18. Apr, 21:50

Ich wandle hier beim Lesen von einer Erinnerung in das nächste Deja-vu! Ich lag vor einigen Jahren einmal im Frühjahr unfreiwillig im Krankenhaus Villach für 4 Wochen, am Ostersonnntag war ich sogar auch am Dobratsch - kurz eben mal beurlaubt und von der Bettstatt hinaufgekarrt - nur damals fast ohne Schnee.
Die Frühstückssituationen und die Beschreibung des Ambientes der Stadt - das ist einfach herrlich geschildert. Ein moderner Zauberberg.

Nehalennia - 18. Apr, 22:44

deja-vú´s..

Ach, ich glaube, ich kann hier noch mit ein paar mehr deja-vú´s dienen ;-) Die Beiträge werden immer so lang, weil ich ja fast nicht stoppen kann - ganze Romane könnt ich schreiben (zumindest im Moment noch), allerdings wird aus mir niemals ein Thomas Mann ;-)

Aktuelle Beiträge

Mir fällt auf, dass es...
Mir fällt auf, dass es viele Inner-Twoday-Referrers...
boomerang - 26. Mär, 16:43
Übersiedelung
Ich bin über die plötzlichen Zugriffe hier völlig baff...
Nehalennia - 18. Feb, 08:29
Vielen Dank für die Preisverleihung,...
Vielen Dank für die Preisverleihung, worüber ich mich...
nömix - 21. Jan, 15:21
Glückwunsch!
Glückwunsch!
Shhhhh - 21. Jan, 11:30
Siegerehrung - Freitagstexter
*trommelwirbel* Seid Ihr entsprechend gekleidet?...
Nehalennia - 20. Jan, 23:52

Archiv

April 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
27
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6618 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits

Locations of visitors to this page

kostenloser Counter

chuckle
der ganz normale Wahnsinn
Donut
Erlebnisse im Nordland
family stuff
female stuff
Herz & Schmerz
I am sailing
my soul and I
Nachdenkliches
Punktum
Reha
soziale Verflechtungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren