Just in time

Mein dzt. Auftraggeber ist eine Produktion. Daher lernte ich in den letzten Monaten viele Theorien rund um Effizienzmöglichkeiten in einem Werk. Da gibt es das Toyota Production System, KVP, Six Sigma und Kanban (die Aufzählung ist nicht vollständig).

Umgelegt auf das normale Leben:
Seit ich denken kann (vielmehr seit ich was mit Dati anfangen kann) hat Mami heute Geburtstag. Seit ich Audrey kenne, weiß ich, dass auch sie heute Geburtstag hat. Der 4.11. ist wie Weihnachten - jedes Jahr steht er plötzlich ohne Vorwarnung vor der Tür und Hektik macht sich breit.

Seit einigen Jahren sind die Klane und ich "effizienter" - wir sprechen uns ab, überlegen Gemeinschaftsgeschenke. Doch auch die strukturierte Klane wird scheinbar immer wieder vom 4.11. überrascht. Mist, schon wieder da!

So ca 10 Tage vorher gibt es den ersten Aufschrei von einer von uns beiden. Die andere vernimmt den Hilfeschrei, zuckt selbst zusammen und strengt ihre Gehirnwindungen an. Es ist ja nicht so, dass wir nicht kreativ wären, doch Mami macht es mit fortschreitenden Alter manchmal etwas schwer... Wobei sie sich eh immer über alles wirklich freut. Keine Ahnung, warum es uns immer so schwer fällt ;-)

Jedenfalls 2011 rund um den 4.11. Keine Ahnung mehr, wer zuerst aufgeschrien hat. Ich gestehe, dieses Mal strengte ich wohl mein Hirn an, doch vor lauter TPS und Six Sigma war ich wohl nicht so ganz bei der Sache. Ergebnis jedenfalls: Null!

Dann bevorzugte ich die Vogel-Strauß-Politik und flüchtete zum Nordmann. Dort vermied ich sämtliche Geschäfte und das Schlendern durch die Fußgängerzone bewirkte nur ein schlechtes Gewissen, aber keine Lösung.

Die Klane war die Retterin. Tolle Idee und sie übernahm auch die Organisation! Hach, danke Klane! Wann das alles war? Nun ja, gestern früh beschlossen, Karten werden heute mittag von ihr abgeholt und während des gestrigen Telefonats kurz vor 19.00 Uhr fiel ihr ein, wir bräuchten noch eine Glückwunschkarte. Gut, dass sie gerade in einem Einkaufszentrum stand.

Meine Unterschrift wird gemalt, Übergabe heute nachmittag und ich übernehme mit meiner Anwesenheit die "traditionelle" Feier, von der die Klane - quasi als Ausgleich - fern bleibt.

Der genaue Leser denkt sich jetzt vielleicht: "allerletzte Sekunde". Wohlgesinntere Leser schmunzeln vielleicht und denken sich "nun ja, dead line working"... Nix da! Das nennt man "just in time" ;-)

Aktuelle Beiträge

Mir fällt auf, dass es...
Mir fällt auf, dass es viele Inner-Twoday-Referrers...
boomerang - 26. Mär, 16:43
Übersiedelung
Ich bin über die plötzlichen Zugriffe hier völlig baff...
Nehalennia - 18. Feb, 08:29
Vielen Dank für die Preisverleihung,...
Vielen Dank für die Preisverleihung, worüber ich mich...
nömix - 21. Jan, 15:21
Glückwunsch!
Glückwunsch!
Shhhhh - 21. Jan, 11:30
Siegerehrung - Freitagstexter
*trommelwirbel* Seid Ihr entsprechend gekleidet?...
Nehalennia - 20. Jan, 23:52

Archiv

November 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 2 
 3 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
15
17
18
20
21
24
25
26
28
30
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6596 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits

Locations of visitors to this page

kostenloser Counter

chuckle
der ganz normale Wahnsinn
Donut
Erlebnisse im Nordland
family stuff
female stuff
Herz & Schmerz
I am sailing
my soul and I
Nachdenkliches
Punktum
Reha
soziale Verflechtungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren