Montag, 16. Juni 2008

Donaupatent

Der aufmerksame Leser hat hier schon längst registriert, daß ich begeistert segel. Vor nunmehr 3 Jahren machte ich den entsprechenden Schein für das Meer. Die Tatsache, daß ich den Schein erst vor wenigen Wochen aufgrund meiner Skipperpremiere beantragt hab, ist eine andere Geschichte.

Die behördlichen Auflagen rund um den nautischen Bereich sind undurchsichtiger als der Dschungel in Costa Rica. Ich werde den Eindruck nicht los, die längst untergegangene Bürokratie der Monarchie hat sich hier still und heimlich ihr Überleben gesichert.

Salziges Meereswasser ist natürlich nicht mit Süsswasser zu vergleichen, die Eigenschafte dieser Boote schon gar nicht.... also gibts auch einen Binnenseglerschein, den ich vor 9 Monaten mit viel, viel Zittern (bei der Theorieprüfung schaffte ich eine Punktladung, um gerade noch durchzurutschen).

Das Süsswasser der Donau ist aber nicht mit dem Süsswasser unter einem Segelboot vergleichbar. Also wieder ein Patent. Das ich eigentlich nicht wollte.

Mit diversen Fahrberechtigungen ist es ja nicht getan - so manche Länder mit Meereszugang verlangen ein Zertifikat, das einem zur Benützung eines Funkgerätes berechtigt. Aus meiner Sicht ausschliesslich ein wunderbaren Markt, um Geld zu scheffeln. Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. Somit verlangen viele Charterfirmen von ihren Gästen ein Funkzertifikat, das ich zu einem horrenden Preis abgelegt hab.

Im Nachhinein stellte ich einen Preisvergleich an und war geschockt. Die Seefahrschule verlangte 200% des marktüblichen Preises. Bitte keine Kommentare über den Zeitpunkt meines Preisvergleiches.....! Der Patriarch hatte seine Finger im Spiel! Ich wäre eh machtlos gewesen.

Jedenfalls "durfte" ich nun - als Rückvergütung - dieses Donaupatent.... nein.. Zertifikat für Nutzung eines Bootes bis 10m für Privatnutzung auf Binnengewässer und Wasserstrassen absolvieren.

Widerwillig, äußerst widerwillig. Der Besitzer dieser Seefahrtschule spielte die Prüfung immer herunter - alles wäre kein Problem, der Vorsitzender der NÖ-Landesregierung wäre ein Jugendfreund von ihm. Wir sollen nur 5 Themengebiete lernen, Knoten wären nicht notwendig und das Fahren sei lächerlich.

Nun gut... Die Aufregungen um meinen Prüfungsantritt mag ich gar nicht schildern - mir würde sonst jetzt noch mein Blutdruck steigen! Aber die Prüfung selbst war mindestens genauso abstrus.

Von 8 Prüflingen flogen 4 durch - soviel zur Lächerlichkeit der Prüfung! Ehrlicherweise ist es mir ein Rätsel, wie ich durchkommen konnte. Alle Register der weiblichen List zog ich, machte auf sehr blond (ja, auch ich greife, wenngleich nur in höchster Verzweiflung, zu solchen Täuschungsmanöver) und meine Nervosität musste ich gar nicht vorspielen, nur noch verstärkt zeigen.

Der Jurist hatte wirklich Nachsehen mit meiner Leistung - ich hätte mich durchfallen lassen... Der Techniker war von meinem Wissen durchaus beeindruckt (ha, gut, daß ich doch schon einige Zeit an Bord verbracht hab, schließlich unterscheidet sich ein Motorboot zwar in vielem von einem Segelboot, aber der Unterschied ist dennoch nicht ganz so groß wie zwischen einem Fahrrad und einem Düsenflugzeug).

Die praktische Prüfung - ähm..... meine Leistung eigentlich ein Trauerspiel! Doch zu meiner Verteidigung: ich saß das erste Mal in meinem Leben auf einem Gleiter hinterm Steuer und erst das 2. Mal in meinem Leben überhaupt auf so einem Ding! Ohne jemals hier Gas gegeben zu haben, geschweige denn gelenkt zu haben, mußte ich ein Mann-über-Bord-Manöver fahren (wir hatten nur einen! Versuch und yeah.... man konnte gleich mit den Wiederbelebungsmassnahmen anfangen ;-), An- und Ablegen und einen Achter fahren.

Ich glaub, ich hab selten sooo gezittert.... ;-) Aber andererseits war die Leistung für diese Premiere bei der Prüfung sensationell.... Dass man unter solchen Voraussetzungen eigentlich erst gar nicht antreten sollte, steht auf einem anderen Blatt....

Knoten wurden auch gefragt, da fing ich zu strahlen an und verwirrte gleich beide Prüfer und den Seefahrtschulbesitzer. Sie kannten nur eine Variante des Palsteks, nicht meine beiden zusätzlichen Varianten ;-)

Jetzt fragt sich nur: was mach ich mit diesem Schein??

Aktuelle Beiträge

Mir fällt auf, dass es...
Mir fällt auf, dass es viele Inner-Twoday-Referrers...
boomerang - 26. Mär, 16:43
Übersiedelung
Ich bin über die plötzlichen Zugriffe hier völlig baff...
Nehalennia - 18. Feb, 08:29
Vielen Dank für die Preisverleihung,...
Vielen Dank für die Preisverleihung, worüber ich mich...
nömix - 21. Jan, 15:21
Glückwunsch!
Glückwunsch!
Shhhhh - 21. Jan, 11:30
Siegerehrung - Freitagstexter
*trommelwirbel* Seid Ihr entsprechend gekleidet?...
Nehalennia - 20. Jan, 23:52

Archiv

Juni 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
13
14
18
20
21
22
24
26
27
28
 
 
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6615 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits

Locations of visitors to this page

kostenloser Counter

chuckle
der ganz normale Wahnsinn
Donut
Erlebnisse im Nordland
family stuff
female stuff
Herz & Schmerz
I am sailing
my soul and I
Nachdenkliches
Punktum
Reha
soziale Verflechtungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren