Länder aller Nationen vereinigt euch!

Die Euro 2008 findet dzt. bekanntlich in Wien statt und ist mir seit Monaten ein Dorn im Auge. Adaptierung der Infrastruktur, Plakate, Ständer, Deko, ständige Berichterstattung über jedes noch so kleines Detail.

Nun gut, ich gebe zu, der Bau der U2 hat Wien durchaus was gebracht und zählt zu den Positiva der Euro.

Als am 3.6. auch noch ein Teil der Ringstrasse gesperrt wurde, zog ich mehr als nur eine Augebraue hoch - Wut, Unverständnis kochte in mir. Fluchtgedanken wurden gewälzt. Wie kommt man als Einwohner dieser Stadt überhaupt dazu, sich so was antun zu müssen.

Als die ersten Berichte über UEFA-Weisungen in den Fanzonen bekannt wurden, schäumte ich. Was heißt hier einheimisches Bier darf nicht ausgeschenkt werden, was heißt, der G´gspritze ist kein offizielles Getränk?

Als ich am Tag des Match Kroatien-? auch noch im Brunnengassenviertel war und das Polizeiaufgebot sah, freute ich mich direkt über den ausgiebigen Regen - recht geschieht ihnen!

Doch gestern wurde ich zum Besuch Ö-Dtschld überredet. Ich fuhr öffentlich und staunte.... ausgelassene Menschen, die feierten, die sich von der EURO begeistern und anstecken liessen. Fans, die Zeit und vermutlich Geld investierten, um ihre Nation auch visuell zu unterstützen. Etwas Sorge hatte ich bzgl Ausschreitungen. Die tiefsitzende Abneigung beider Völker ist mehr als bekannt.

Und was sah ich? Fanzonen, zu denen ich wegen Absperrungen keinen Zugang mehr hatte, voll mit friedlichen Menschen, die sichtlich Spaß an (wenngleich furchtbar falsch gesungenen) Hymnen, Anfeurungsparolen und -rufen hatten. Die sich gegenseitig anlachten und sich zum Teil über sich selbst lustig machten.

Fremde Nationen, wie zB japanische Besucher versuchten, nachzusingen. Ausgelassenheit, wohin man nur blickte. Das schönste Bild, das sich in mir einprägte, war ein eng umschlungenes Pärchen: sie aus Deutschland, er aus Österreich.

Nach Spielende war die Stimmung unter den Österreichern durchaus gedrückt, doch in den Öffis hörte ich nur schmunzelnde, leicht schmollende Kommentare wie "wir sehen uns beim Schifahren wieder"

Ausschreitungen gab es nur ganz wenige, 23 Festnahmen. Ich hoffe, das sich die Stimmung rund um das Match Türkei-Kroatien nicht ändert.

Aktuelle Beiträge

Mir fällt auf, dass es...
Mir fällt auf, dass es viele Inner-Twoday-Referrers...
boomerang - 26. Mär, 16:43
Übersiedelung
Ich bin über die plötzlichen Zugriffe hier völlig baff...
Nehalennia - 18. Feb, 08:29
Vielen Dank für die Preisverleihung,...
Vielen Dank für die Preisverleihung, worüber ich mich...
nömix - 21. Jan, 15:21
Glückwunsch!
Glückwunsch!
Shhhhh - 21. Jan, 11:30
Siegerehrung - Freitagstexter
*trommelwirbel* Seid Ihr entsprechend gekleidet?...
Nehalennia - 20. Jan, 23:52

Archiv

Juni 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
13
14
18
20
21
22
24
26
27
28
 
 
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6862 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits

Locations of visitors to this page

kostenloser Counter

chuckle
der ganz normale Wahnsinn
Donut
Erlebnisse im Nordland
family stuff
female stuff
Herz & Schmerz
I am sailing
my soul and I
Nachdenkliches
Punktum
Reha
soziale Verflechtungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren